Von der Cala Saona zum Cap de Barbaria

 Diese Wanderung habe ich schon einige Jahre vor mir hergeschoben. Mit dem Wissen, dass dort nur Steilküste ist, habe ich gezielt einen Winterurlaub auf Formentera gewählt. Start ist die Bucht Cala Saona, von dort aus laufe ich links an den Felsen entlang bis zur Mülldeponie. Für den Rückweg schlage ich mich “quer durch”. Alles in allen ein 5 Stunden Spaziergang. Wie immer habe ich mir viel Zeit genommen und unter -sprichwörtlich- fast jeden Stein geschaut.

Die Bucht Cala Saona im Winter. Hotel und Restaurants sind
 zu und keine Liegestühle weit und breit.

Der erste Rück und Vorblick. Faszinierend finde ich immer wieder wie die Küste vom Strand aus allmählich auf über 100m ansteigt.

Die einzelnen Gesteinsschichten sind deutlich zu sehen. Im Hintergrund häufig Ibiza. Das Farbenspiel ist beeindruckend.
Die Dezembersonne steht sehr flach (wie hier auch) und die Gegenlichtaufnahmen sind eher Farbarm.

Einige 100m weiter das gleiche Bild wie oberhalb.

Im Dez.blühen hier diese lila Büsche. Name ??

Gegenlichtaufnahme

Letztes Bild “von oben”.Hier mußte ich erstmal runter.

Von halber Strecke aus nach oben links und oben rechts....

....und von halber Strecke aus der Küste links und rechts entlang.

 Nein, da ist kein Weg, und es war etwas (sehr) beschwerlich. Doch wir hatten die Tage vorher reichlich Seegang und diese “Höhlung” hier machte solch ein dumpfes Grollen welches bis oben hörbar war. Soetwas muß ich sehen -egal wie!

Der obere Küstenrand hat mich wieder.

Hier endet mein Spaziergang. Ganz eben kann man schon den Leuchtturm sehen. Um die “nächste Ecke” ist die Müllkippe.

<< zurück zur Inselkarte