4-tägiger Törn ab Zoutkamp(NL) in Richtung dt. Inseln
vom 30.05.-02.06.2002 mit dem Plattboden-Schiff “Najade”.
1/3

Kurz nach unserem letzten Törn im vergangenen Jahr (11 Tage) buchten wir wieder das Boot für diese Fahrt. Diesmal sollte es nur ein kleiner 4 tägiger Ausflug werden, auf dem wir aber nicht weniger Spaß hatten.

Start war, wie in den vergangenen Jahren, der Heimathafen des Bootes, Zoutkamp.
Leinen los und schon wurden die Segel gesetzt. Die ursprüngliche Planung sollte uns zu den Holländischen Inseln führen, schnell sahen wir jedoch ein, dass die herrschenden Winde das nicht
zuließen. Also schwups in Richtung Borkum. ......Borkum.....NEIN!! Nicht schon wieder!
Hier denke ich an das Borkumdilemma vom letzten Jahr.

Raus ins Wattenmeer durch die Seeschleuse, und dann erst einmal in “unsere” Fischbude.
 Hier machen wir immer Rast !!!.
 Weiter geht´s dann bei Traumwetter in Richtung Borkum.

Weitere Bilder vom Schleusen und der “Fischbude”. Anschließend Weiterfahrt nach Borkum mit “Tiefenmesser” Jörg bei fallendem Wasser über die Sandbänke.

Einfahrt in den Borkumer Hafen. Die alte Marine Kaserne wird seit einigen Jahren nach und nach zu einem Jachthafen umgebaut. Wir machen direkt neben der “Borkum-Riff” fest. Die Borkum Riff war 30 Jahre lang ein Feuerschiff auf der Nordsee vor Borkum und ist nun als Museumsschiff zu besichtigen.

Auf Borkum ging die Hälfte der Mannschaft auf Zechtour durch die Kneipen, der Nüchtern gebliebene Rest hatte am darauf folgenden Tag Zeit die Insel zu erkunden. Besonders amüsant ist die Kleinbahn, welche den Hafen mit der Stadt verbindet. Mittags geht es dann unter vollen Segeln !!! (Schumi-Start) aus dem Borkumer Hafen geradewegs nach Juist.

Juist hat mich direkt gefangen. Diese Insel kannte ich als einzige der Ostfriesischen Inseln noch nicht. Hier hat man es gut verstanden das Alte zu bewahren und den Tourismus einzubinden.
Dennoch ein Blick nach Norderney wo ich auch schon etliche schöne Urlaube hatte.

Leider gab´s auf Juist noch einen bitteren Nachgeschmack. Diese lächerliche Portion Essen
 im “Panorama Cafe” für NUR 13,90 € ist eine Frechheit ohne Gleichen.
Zum Abschluss wurde in der Spelunke der Frust über diese Piraten jedoch heruntergespült.
 

Zurück zur
Home

Ich will
 me(e)(h)r Segeln